Foto: Calamity Jane Blue, Erste Begegnung mit Yves Noir, 2017

Calamity Jane

Manche kennen die Calamity Jane vermutlich aus dem Westernkontext. Ich lieh mir ihren Namen 2016 für die Schaffung einer Bühnenfigur. Ihre Wurzeln nahm Calamity Jane in Burlesque. Mittlerweile ist ihre Perfomance nicht mehr eindeutig einem Genre zuzuordnen. Tanz, Akrobatik und Literatur fließen oftmals zusammen. Kooperationen mit anderen Künstler:innen sind keine Seltenheit.



Foto: Calamity Janes Reading Act, Burlesquería, Wien, Credit: Rene Wallentin

Videoporträt TDDL

Die Teilnahme am Wettlesen 2021 erfolgte auf die Einladung von Brigitte Schwens-Harrant.

Videoporträt Konzept / Performance: Katharina J. Ferner, Video: Mark Daniel Prohakska, Musik: Chili Tomasson, Performance 2: Theresa Ferner

Performance im Musikvideo zu glizzah, Dritte Hand, 2019

60 Jahre Undine geht

 Im Gespräch mit dem Fotografen Walter Pobaschnig.

Was kannst Du als Frau und Künstlerin von „Undine geht“ in das Heute mitnehmen?

"Die feministische Perspektive, den kritischen Blick auf Machtverhältnisse und die Mehrdeutigkeit. Die Entscheidung, immer wieder aus der Komfortzone zu gehen, aber auch andere aus dieser hinaus zu locken, in die eigenen Gewässer."

„Undine geht“ wurde vor 60 Jahren veröffentlicht. Was hat sich seit damals im Rollenbild von Frau und Mann verändert und was sollte sich noch ändern?

"Das Ich in Undine ist ein starkes und ich glaube das steigende weibliche Selbstbewusstsein ist ein zentrales Element im heutigen Frausein. Die Liste, was sich noch ändern sollte, ist ziemlich lange und traurig aufzuzählen, ohne hier ein allzu pessimistisches Bild zeichnen zu wollen. Es fehlt oft an Achtung, Respekt, überholte Rollenverständnisse sind immer noch zu diskutieren (bei beiden Geschlechtern) Das schlägt sich wiederum in Themen wie Arbeit, Familie, Gehalt nieder und weiterführend auf die sehr verschiedenen Vorstellungen eines selbstbestimmten Lebens, den Umgang miteinander im öffentlichen Raum, Wertvorstellungen usw. Natürlich sind das alles nicht ausschließlich geschlechterspezifische Themen. Unsere Lebensbedingungen befinden sich in einem ständig wandelnden Prozess und müssen stetig neu verhandelt werden. Aber der Diskurs zur Geschlechterfrage ist groß und die Veränderungen minimal. Häufig finden sie im privaten Rahmen statt und nicht in der breiten Masse."