Aktuelles


„REST IN POETRY“ ist ein gattungsübergreifendes Projekt von Autor Michael Stavarič und Filmemacherin Tina-Maria Feyrer. Zentrum der experimentellen Filmreihe sind Lesungen zeitgenössischer AutorInnen für die Toten. Die von Folge zu Folge wechselnden Schauplätze sind Friedhöfe, die dank ihrer Atmosphäre und Architektur gleichsam auch Protagonisten der Filme sind.

Entstanden sind bisher zwei Folgen: REST IN POETRY I führt die Lesenden Katharina J. Ferner, Hanno Millesi und Teresa Präauer auf den Wiener Zentralfriedhof. REST IN POETRY II widmet sich lyrischen Texten von Daniela Danz, Nancy Hünger und Romina Nikolić auf dem Friedhof der Stadt Gotha.

Die Filme werden im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2023 erneut zu sehen sein.






RABAZAMBA - Das große Rabenmusical für die ganze Familie feierte am 11. November 2022 Premiere in der Szene Salzburg. Ein kurzer Einblick in die Tätigkeit als Co-Autorin.

Nächste Aufführung 16. & 17. Juni 2023.

Nominierung  Feldkircher Lyrikpreis Publikumspreis 2023.

Zum Video


Das Projekt WUTBOX und verbindet Wut mit Politischer Bildung und Literatur.

Die Wutbox steht seit Freitag 3.6.2022 in St. Pölten in der Franziskanergasse 4 mit Blick auf den Rathausplatz.

Die Wutreden können Sapere Aude zur Verfügung gestellt werden und diese geben ausgewählte Audiofiles an folgende 10 Schriftsteller*innen weiter: Nehle Dick, Isabella Feimer, Katharina J Ferner, Parkwächter Harlekin, Jonathan Perry, Eva Schörkhuber, Maria Seisenbacher, Michael Stavaric, Cornelia Travnicek und Michael Ziegelwagner

Die Schriftsteller*innen bearbeiten diese Wutreden künstlerisch und verwenden sie als Inspirationsgrundlage, um die Wut von Bürger*innen fortzuschreiben.

Zur digitalen Wutbox

In der Sendung 7shoG vom 18. Juli 2022 mit dem Titel "ASS" bespricht Margarita Kinstner in ihrer Serie "Literatur aus anderen Galaxien" die neuen Lyrikbände von Angelika Stallhofer und Katharina J. Ferner. Inklusive Hör-Kostproben. (min. 48:30)

NachHören


„Der eingereichte Text „Menstruation“ ist aus dem Wunsch entstanden, ein oft nach wie vor ausgeklammertes Tabuthema in den Fokus zu stellen. Die Ich-Erzählerin hat ihre Periode und diese ist mitbestimmend dafür, wie sich ihr Tag gestaltet. Diese Ausgangslage als Selbstverständlichkeit in eine literarische Erzählung mit hineinzunehmen, sehe ich als eine Möglichkeit für eine Erweiterung der gängigen Perspektiven."



Controlled

Eine Serie von Yves Noir in Zusammenarbeit mit der Performerin Calamity Jane, die Texte stammen aus der Feder der Schriftstellerin & Poetin Katharina J. Ferner (K.J.F)

„In meinen Räumen bin ich meist nackt. Bewege mich frei ohne störende Kleidungsschichten, die robuste Textur meiner Haut schützt mich vor möglichen Kanten. Ich kenne die ungeraden Dielen und die bröckelig verputzten Stellen. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn ich mich mit dem Rücken gegen die kühlende Wand lehne, in welchen Bodenrillen sich die Schuhe stets verhaken, welche Lichter ich lieber anmache und welche auslasse. Ich verbringe nicht viel Zeit außerhalb meiner Räume, die ich mir je nach Belieben gestalten kann. Die mich manchmal gestalten, wie es ihnen beliebt."

Zur Serie

Veranstaltungen

Veranstaltungen 2023 (wird laufend aktualisiert)

16.02.23 (Vor)Geburtstagslesung, ADIDO - Anno Dialekt Donnerstag, 20:00,
Café Anno, Lerchenfelderstraße 132, 1080 Wien
15.03.23, 19:00 PODIUM Lesung neuer Mitglieder, Weinhaus Sittl (Pelikanstüberl)

---> Next Up
22.03.23, Open Stage Night, Einlass 18:30, Beginn 19:30. Concordia Schlössl,
Simmeringer Hauptstraße 283, 1110 Wien

VERSCHOBEN - NEUER TERMIN FOLGT
23.03.23 . . . das nackte Wort, Einlass 19:30, Beginn 20:00. Shalimar, Schmalzhofgasse 11, 1060 Wien

21.04.23 Salon Rieger
28.04.23, 19:00 Allmende Präsentation, Altes Rathaus, Leipzig
3.06.23 BÖS Atelier, Vivenotengasse 30/2/2, 1120 Wien
4.06.23, 15:30-17:30, Zur vollen Blüte, literarischer Spaziergang im botanischen Garten
20.06.23 Dialektveranstaltung in der Landesmärkischen Bibliothek Stmk

Mehr dazu

Podium

19:00 Uhr

Weinhaus Sittl, Lerchenfelder Gürtel 51, 1160 Wien
(Pelikanstüberl)

Lesung neuer Mitglieder:
Elisa Asenbaum, Katharina J. Ferner, Mark Klenk, Norbert M. Kröll, Gerald Nigl, Gotffried Pixner
Moderation: Patricia Brooks

Mehr dazu

… das nackte Wort

VERSCHOBEN - NEUER TERMIN FOLGT

Willkommen, Bienvenue, Welcome!

zur nächsten Ausgabe von …das nackte Wort im schönen Ambiente des Shalimar.

Das Publikum erwartet ein poetisch-erotischer Lesungsabend. Lustvolle Wort- und Körperverbindungen. Lassen Sie sich verlesen & vorführen. Sinnlichkeit auf allen Ebenen.

Lesende können bis zu 15 Minuten aus eigenen oder fremden Werken vortragen. Der Auftritt soll unbekleidet erfolgen. Bedeckung mit dem Werk, aus dem gelesen wird, ist erlaubt. Wir sorgen für eine angenehme Leseatmosphäre.

Anmeldung unter dasnacktewort@cirque-rouge.com

Bitte schickt uns bei der Anmeldung eure Texte mit Quellenangabe.

23. März 2023
Einlass: 19:30
Eintritt: €10

Veranstaltungsort: Shalimar, Schmalzhofgasse 11, 1060 Wien.

Mehr dazu